Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital

Heute, wie schon eh und je, stellt sich für den Häuslebauer oder potenziellen Immobilienerwerber die Gretchenfrage, soll ich meine Immobilie mit oder ohne Eigenkapital finanzieren? In den wenigsten Fällen wird der potentielle Käufer in der komfortablen Lage sein die Immobilie komplett aus Eigenmitteln zu finanzieren. Somit stellt sich dann am Anfang aller Überlegungen die Frage; kann ich mein künftiges Eigenheim im Rahmen einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital bewerkstelligen. Zunächst gilt es abzuklären mit welcher monatlichen Belastung zu rechnen wäre. Die Baufinanzierung bzw. die Immobilienfinanzierung soll schließlich problemlos und ohne große Komplikationen erfolgen. Es macht sicher keinen Sinn eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital in Angriff zu nehmen, wenn das monatliche verfügbare Einkommen schon mehr als die Hälfte durch Finanzierungskosten aufgefressen wird! Von der Immobilie kann man später nicht abbeißen!

Hat man nun festgestellt, dass das monatliche Budget in Einklang mit der Finanzierungsbelastung steht und auch noch, wenn nicht gerade das Traumhaus, jedoch die“ 4 Wände“ in welchen man zumindest mal die nächsten 10 Jahre leben und wohnen möchte gefunden ist, hat man schon mal einen großen Schritt vorwärts getan. Selbstverständlich gilt es dennoch zu überlegen, ob man nicht zunächst noch einige Jahre den Sparstrumpf füllen möchte und das Kaufvorhaben erst in einigen Jahren in Angriff nimmt. Der Vorteil besteht ohne Frage darin, dass durch das angesparte Kapital die Fremdfinanzierung und somit die monatliche Belastung, unter Umständen reduziert werden kann. Auf der anderen Seite sprechen momentan historisch niedrige Zinsen und die recht mageren Zinserträge für Sparanlagen eher dafür eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital direkt in Angriff zu nehmen. Denn bis eine Summe angespart ist, welche dann tatsächlich auch zu einer merklichen Entlastung der Rate aus der Fremdfinanzierung führt, können schon etliche Jährchen vergehen. Und ob dann die Kreditzinsen sowie die Immobilienpreise dann noch auf dem heutigen, günstigen Niveau liegen, sei dahingestellt. Durch steigende Immobilienpreise sowie Kreditzinssteigerungen um 2- 3 Prozentpunkte kann dieser Vorteil nämlich sehr schnell wieder zu Nichte gemacht werden. Ganz zu schweigen von der eventuell erheblichen monatlichen Mietbelastung welche man neben der Sparrate ja auch noch aufbringen muss. Somit bleibt zu sagen, wer sich heute anhand einer seriös aufgebauten Immobilienfinanzierung zutraut den Weg ins eigene Heim zu beschreiten, sollte nicht zögern…. die Zeiten waren selten günstiger !