Goldpreisentwicklung der letzten Jahre

Wer sich vor zehn Jahren für Gold statt für andere Sparformen entschieden hat, kann sich als Gewinner schätzen. Unabhängig davon ob für den kleinen Anleger oder großen Investor, das Kapital, das im Gold investiert wurde, hat sich um ein vielfaches vermehrt.

Hat man zum Beispiel im Jahr 2001 gekauft, musste man 200 US Dollar für eine Unze bezahlen. Heute bekommt man für die Unze das Achtfache, nämlich 1800 Dollar und wie schaut es aus mit der Entwicklung des Goldpreises in Euro?

Das gleiche Szenario. Wer von zehn Jahren in Gold investierte, hat bis jetzt sein Kapital versechsfacht. Einfach so. Die Vorteile, die aus Goldkauf entstehen, sind auf keinem Fall vernachlässigbar. Es beginnt bereits beim Kauf. Verglichen mit dem Erwerb eines Grundstückes oder einer Immobilie, ist die Goldinvestition von Anfang an eine Spesen günstigere Variante sein Geld anzulegen. Die recht beträchtlichen Summen, die von Notaren, Behörden, Anwälte und Vermittlungsagenturen für den Kauf einer Liegenschaft für sich beanspruchen, machen daraus bereits vom ersten Tag an ein Verlustgeschäft.

Nicht so beim Gold. Ganz, egal wie hoch der Betrag ist, den man zu investieren bereit ist, fallen keine Spesen an. Außerdem lässt sich das Edelmetall jederzeit wieder ins Geld umwandeln, was bei Immobilien nicht der Fall ist. Gold hat sich als besonders krisenresistent erwiesen. Weder das Phänomen al-Qaida noch die von den USA geführten Kriege haben die Goldpreisentwicklung der letzten Jahre beeindrucken können. Egal wie stark die Bankenkrise war oder wie abrupt die Immobilienblase zerplatzte. Der Goldpreis stieg unaufhörlich.

Unabhängig davon, ob man vor zwei oder drei, vor vier oder fünf oder noch mehreren Jahren eingestiegen ist. Für all diese Zeiträume gilt dasselbe: Die Goldpreisentwicklung der letzten Jahre ist phänomenal.