Hohe Renditen mit Immobilien erzielen
In unsicheren Zeiten neigen mehr Menschen dazu, ihre Ersparnisse in Dinge anzulegen, die scheinbar nie an Wert verlieren. So ist zum Beispiel der Goldpreis an den Börsen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten stets erhöht. Während einer florierenden Wirtschaftsphase wird Kapital durchaus auch wieder risikoreicher angelegt. Wer nicht fest in Gold anlegen möchte, aber dennoch einen realen Wert sein Eigen nennen möchte, ist bei Immobilien gut aufgehoben. Rendite Immobilien garantieren eine solide Einnahmequelle.
Unabhängig ob es sich bei den Rendite Immobilien um Eigentumswohnungen oder um größere Wohn- und Geschäftshäuser handelt, sollten stets einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden. Eine große Rolle spielen vor einem Investment stets die Lage der Immobilie, die Vermietbarkeit und vor allem der Zustand der Immobilie. Eine Immobilie, die erst noch saniert werden muss, schmälert die Rendite zu einem großen Teil. Die Leerstandszeiten müssen ebenfalls berücksichtigt werden und sind häufig von der Lage abhängig. Prinzipiell schmälern Leerstände die Rendite kleiner Immobilieneinheiten wesentlich mehr als es bei großen Immobilienanlagen der Fall ist.
Zu unterscheiden sind die zwei Möglichkeiten zur Renditeberechnung. Weit verbreitet ist Nettorenditerechnung. Hierbei wird die Jahresnettomiete mit 100 multipliziert und durch den gezahlten Nettokaufpreis dividiert. Das Ergebnis bestimmt die Rendite in Prozent. Empfehlenswerter ist es jedoch bei der Berechnung weitere Faktoren wie steuerliche Vorteile mit einzubeziehen, mögliche Wertsteigerungen und die Möglichkeiten zur Mieterhöhung. Wer eine möglichst hohe Rendite erzielen möchte, ist mit dem besonders günstigen Immobilienerwerb innerhalb einer Zwangsversteigerung gut beraten.
Gute Rendite Immobilien werfen im Durchschnitt jährlich eine Rendite zwischen acht und zehn Prozent ab. In der Gesamtheit betrug die Immobilienrendite im Jahr 2008 etwa 3,5 Prozent und lag damit wesentlich höher als die durchschnittliche Sparguthabenverzinsung. Wer die Kriterien zu Lage, Zustand und Vermietbarkeit gut abwägt, kann sich über ein langfristiges und sicheres Anlagegeschäft freuen.