Emittentenrisiko

Was bedeutet Emittentenrisiko?

Kurz und einfach bedeutet das Emittentenrisiko, dass der Schuldner nicht in der Lage ist zu einem vereinbarten Zeitpunkt, die Schuld zu begleichen. Das ist dann der Fall, wenn der Emittent zahlungsunfähig ist. Der Begriff gehört in die Rubrik der Inhaberschuldverschreibungen. Gerade im Geldanlagebereich gibt es viele Risiken für den Anleger, dessen er sich zu jeder Zeit bewusst sein sollte. Zu den vier verschieden Risikofaktoren, die auf einen Anleger zukommen können, zählen Zins-, Kurs- und Währungsrisiko. Kommt es zu Schwierigkeiten in diesem Bereich, so wird im Normalfall der Anleger, nur einen gewissen Teil seines angelegten Kapitals verlieren. Der vierte Risikobereich ist das Emittentenrisiko, kommt es hier zu Problemen, so kommt es meistens zu einem totalen Verlust des Kapitals.

Konkret bedeutet das Emittentenrisiko, dass der Anleger der Gefahr ausgesetzt ist, sein komplettes angelegtes Kapital zu verlieren. Hinter einem Emittenten stehen oft Geldinstitute und Banken. Übrigens geht man bei jeder Art der Geldanlage diese Gefahr ein. Kommt es nun zu Rückzahlungsschwierigkeiten vonseiten des Emittenten, z. B. ist er nicht mehr liquide, so spricht man davon, dass das Emittentenrisiko eingetreten ist. Zwar besteht vonseiten des Gläubiger rechtlicher Anspruch auf die Rückzahlung, aber mit der Durchsetzung wird es enorme Schwierigkeiten geben. Denn woher soll man etwas nehmen, wo nichts ist. Wie gesagt, dass Emittentenrisiko besteht bei allen Arten von Geldanlagen. Außer zwei Ausnahmen, zum Ersten die Investmentfonds und zum Zweiten bei Exchange Traded Funds. Diese unterliegen einem besonderen Schutz. Und diese können auch nicht im Falle einer Insolvenz in die Insolvenzmasse einfließen.

Kann man sich als Anleger gegen das Emittentenrisiko absichern?

Bis zu einem gewissen Punkt kann man sich gegen dieses Risiko absichern. Da gibt es die sogenannte Einlagensicherung, die zumindest einen Teil des Kapitals, beim Eintreten des Emittentenrisiko sichert. Das Beste ist es für den Anleger, wenn er sich für die Anlage entscheidet, das sogenannte Ranking und die Risiko Bewertung des Emitten anzuschauen. Denn dieses ist oft sehr aufschlussreich, was die Bonität des Emitters betrifft.