Warum eine Rechtsschutzversicherung so wichtig ist

Man kann sich für alle möglichen Ereignisse versichern lassen, es ist in einigen Fällen nur die Frage der Kosten. Neben einigen unsinnigen Versicherungen sollte jeder Bürger eine Rechtsschutzversicherung in der Tasche haben.

Die Verkehrsrechtsschutzversicherung

Die meisten Autofahrer besitzen zusätzliche eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung. Schon bei einem kleinen Verkehrsunfall gehen die Streitigkeiten über die Schuldfrage los und wie wird es wohl aussehen, wenn es um große Schadenssummen geht? Wer noch keine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, kann sich über die Konditionen bei http://www.rechtsschutz-vergleich-tc.de/startseite/verkehrsrechtsschutz/ informieren. Kommt es auf den Straßen zu einem Verkehrsunfall, so wird versucht, auch bei klarer Lage dem unschuldigen Fahrzeugführer mindestens eine kleine Mitschuld zuzuordnen. Auch wenn der Fakt nicht genau bewiesen werden kann, der auf der Hauptstraße fahrende Autofahrer war einfach zu schnell.

In sehr vielen Fällen muss der Streit vor Gericht ausgetragen werden und manchmal bekommt die Person recht, wo der Anwalt die besseren Argumentationsgründe hatte. Werden zusätzlich Gutachter beauftragt, so können allein die Prozesskosten in die Tausende gehen. Am Ende muss die Partei die Kosten tragen, welche vor Gericht verloren hat. Mit einer Rechtsschutzversicherung werden die Kosten vom Versicherungsunternehmen übernommen. Da viele Autofahrer entsprechend abgesichert sind, wird sehr schnell der Klageweg beschritten, worüber sich die Rechtsanwälte am meisten freuen.

Der Vermieterrechtsschutz

Wer ein Haus oder eine Wohnung vermietet, muss immer damit rechnen, dass einige Bewohner Schwierigkeiten machen und ihre Miete einfach nicht bezahlen. Um diese Personen aus der Wohnung zu bekommen, muss auf jedem Fall der Klageweg beschritten werden. Eine entsprechende Rechtsschutzversicherung kann sofort unter http://www.rechtsschutz-vergleich-tc.de/startseite/vermieterrechtsschutz/ abgeschlossen werden. In einigen Fällen weigern die Mieter hartnäckig auszuziehen, obwohl sie schon über Monate mit der Miete im Rückstand sind. Für jede Etappe des Rechtsstreites von der Klage bis zur Zwangsräumung muss der Vermieter in Vorleistung gehen, damit die Behörden etwas unternehmen. Wer über keine Versicherung verfügt und nicht das notwendige Kleingeld besitzt, bekommt einen dreisten Bewohner niemals aus der Mietwohnung. Besonders frech sind Mietnomaden, welche ein Chaos hinterlassen und wo nichts zu holen ist. Der einzige Schutz sind Referenzen durch den Vormieter, welche natürlich auch überprüft werden müssen und nicht nur den guten Worten vertraut wird.

Auch für die Mieter selbst ist es sinnvoll eine Versicherung abzuschließen, welche seine Interessen abdeckt. Einige Vermieter wollen manchmal mit fadenscheinigen Gründen ganze Familien aus der Wohnung vertreiben. Sehr gern wird der Eigenbedarf angemeldet, wo angeblich die Tochter oder der Sohn mit ihrer Familie in Zukunft in der betreffenden Wohnung leben soll. Um sich wirksam gegen unberechtigte Anschuldigungen wehren zu können, ist eine entsprechende Versicherung notwendig. Mit einer Rechtsschutzversicherung können Mieter und Vermieter sehr gut ihr Recht durchsetzen. Eine Seite wird allerdings der Verlierer sein, und ist weniger erfreut über das Urteil.