Hauskauf von Privat

Der Hauskauf von Privat hat den Vorteil als Käufer, dass die Provision vom Makler wegfällt. Er ist auch nicht unbedingt notwendig. Ein privater Hausverkauf findet man in diversen kostenlosen Wochenzeitungen aber natürlich auch im Internet und den diversen Immobilienseiten und auch wenn man unter meiner „Stadt.de“ nachsieht. Man sollte jedoch den Ablauf beim Hauskauf auf jeden Fall einhalten.

Erst mal schaut man sich die Immobilie an, sollte einem das Objekt zusagen. Beauftragt man einen Sachverständigen, der den Wert ermittelt und auch ggf. Schäden am Haus erkennt um keine bösen Überraschungen zu erleben. Mit dem Gutachten sollte man bei den Banken vorstellig werden und dort die Hypothekenangebote prüfen. Wenn dies alles erledigt ist und die Zusage kommt dann ist eigentlich der Ablauf beim Hauskauf erledigt. Fehlt nur noch der Gang zum Notar und die Eintragung im Grundbuch. Ähnlich ist auch der Ablauf beim Hausverkauf. Auch hier wird das Objekt in die Zeitung gesetzt oder ins Internet. Jedoch im Gegenteil zum Hauskauf fällt hier vom Makler keine Gebühr an. Jedoch kann privaten Hausverkauf die Verhandlungen selbst führen und auch viel mehr zu dem Objekt sagen.

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass Sicherheiten vorhanden sind. Auch sollte alles genau geprüft werden. Auch ein privater Hausverkauf sollte auf der Verkäuferseite ein Gutachter an der Seite stehen zur eigenen Sicherheit. Dieser wird auch einen realistischen Wert für das Objekt nennen. Die Immobilienpreise sind derzeit niedrig. Vorteil für den Käufer er kann ein gutes Schnäppchen machen. Für den Verkäufer kann dies ein starker Verlust bedeuten.