Der Goldpreis im Dezember 2012

Mit einem Wert von um die $ 1.660 für die Feinunze Gold hat der Goldpreis zum Jahresende einen erneuten Höchststand im Jahr 2012 erreicht. Selten war das Edelmetall in diesem Jahr für Anleger so beliebt, was verschiedene Ursachen hat und auf die wir in diesem Artikel näher eingehen werden.

Eine attraktive Anlage

Gold gilt seit eh und je als sichere Anlage für Investoren. Der Grund liegt auf der Hand, denn Gold hat im Vergleich zu Geld einen realen Wert. Welche Währung auch immer die vorrangige sein mag, egal wie sich das Geldsystem entwickelt, das Edelmetall ist rar und in Industrie und Handel sehr gefragt. Damit kann man Gold immer gegen andere Waren oder Geld eintauschen. In Zeiten der Finanzkrise ist es daher eine logische Konsequenz, dass der Goldpreis steigt, das zeigen die Jahresendkurse sehr deutlich. Wer Vermögen hat, der investiert dieses aktuell meist in Sachwerte wie Immobilien oder eben Gold. Experten sprechen dabei aber auch von einer Goldblase. Man sollte daher zwischen der Anlage Gold als Edelmetall (im Besitz) und Wertpapieren unterscheiden. Letztere birgt natürlich auch Risiken. In jedem Fall ist die Verunsicherung groß, was zu einem verstärkten Ankauf von Gold und damit zu einem steigenden Goldpreis führt.

Gold zu Barem machen – Jetzt ist ein guter Zeitpunkt

Interessant ist der aktuelle Goldpreis natürlich für alle, die in Besitz von Gold oder Schmuck sind, denn dieses kann man jetzt so attraktiv wie selten verkaufen und so frisches Geld erhalten. Goldhändler sprechen aktuell von sehr guten Zeiten, das Geschäft tobt. Auch über das Internet findet man zahlreiche Anbieter, die so einen Service anbieten. Dazu gehört auch http://www.moneygold.de/, welcher bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. So war das Unternehmen z.B. in der Kabel1 Sendung „Abenteuer Leben“ vom 07.05.2012 Testsieger. Zudem wird eine Gold- zurück – Garantie angeboten. Man hat somit beim Goldverkauf kein Risiko. Wer keinerlei Vorstellung davon hat, was der eigene Goldschmuck wert ist, der kann dies somit unverbindlich einschicken und erhält ein Analyseergebnis via E-Mail. Erst wenn man das Ergebnis kennt kann entschieden werden, ob verkauft werden soll oder nicht. Im Falle einer versicherten Rücksendung geschieht dies kostenlos. Das sind viele gute Gründe sein Gold bei moneygold.de zu Geld zu machen.